Fragenübersicht Haben die Krisen erst bei den Leuten die Sicherungen rausgeworfen oder waren die schon vorher so fetzendeppert?
28.04.2024 09:26 Uhr
Nein.

Wenn ich mir dol2day als Beispiel nehme, dann konnte man hier schon etwas vor 2015 mit manchen Mitspielern nicht mehr offen diskutieren, weil sie sich - bildlich gesprochen - die Propaganda der Regierung oder ihrer Blase intravenös gegeben hatten.
28.04.2024 09:53 Uhr
Hängt davon ab ob Deutschland oder global.

Global gesehen hatten die Leute auch vorher schon einen Schaden. Wenn man daran denkt, dass eine komplette Hälfte der politischen Landschaft der USA einem offensichtlichen Dummschwätzer schon 2016 hinterhergelaufen ist. Und die andere Hälfte sich lieber damit beschäftigt hat, Einzelfälle zu einem nationalen Problem aufzubauschen (MeToo, ICantBreathe) und vernachlässigbare Minderheiten gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit zu pushen. Und die ganzen kranken Verschwörungstheorien (Qanon und der ganze Bullshit darum) haben auch vor Corona schon bestanden.

Ich denke für Deutschland kann man schon sagen, die Corona-Maßnahmen haben den Leuten schon einen Knacks versetzt. Viele hatten offenbar nicht auf dem Schirm, dass ihre Grundrechte in einer medizinischen Ausnahmesituation so außer Kraft gesetzt werden könnten. Das brachte doch eine beachtliche Zahl an Leuten in Fundamentalopposition zum System. Die AfD konnte diese Stimmung, zumindest für eine Zeit, einfangen.
Und der Wohlstandsverlust, den es so nach 1945 nicht gegeben hat, durch die Verteuerung der Rohstoffe und Energie hat natürlich diesen Effekt verstärkt. Weil man, genau wie bei den Corona-Maßnahmen, eine richtige Debatte über den Haltung zur Russland und den Sanktionen, nicht zugelassen hat.
28.04.2024 10:15 Uhr
Speziell die Corona-Typen haben kurz vor Corona bereits gegen die Masern-Impfung ihr Unwesen getrieben. Die waren also schon vorher deppert und man hätte gewarnt sein können.
28.04.2024 10:27 Uhr

Während Masern für meine Berufsgruppe trotz geringem Risiko einer Impfpflicht unterlag, die streng durchgesetzt wurde, war die Corona-Impfung immer freiwillig - aber bitter notwendig, wenn du jeden Tag Kontakt mit hunderten Menschen hast.
28.04.2024 11:54 Uhr
Dein Umfeld war bestimmt vorher schon so. Ansonsten wäre ein gescheiter Hintergrund, der erklären würde, woran sich deiner Meinung nach "fetzendeppert" festmacht schon sinnvoll.