Fragenübersicht Kann man von einer Taktik der Hamas sprechen, die darauf abzielt, dass man die Not im Gaza steigert, damit man es Israel in die Schuhe schieben kann?
10.05.2024 12:58 Uhr
Ja. Aber das ist doch nun wirklich schon ewig bekannt und nicht erst seit Oktober so.
10.05.2024 13:25 Uhr
Jene die das thematisieren, werden wohl gleich als Israelhörig abgetan
10.05.2024 14:16 Uhr
Jene die das thematisieren, werden wohl gleich als Israelhörig abgetan

Und jede, die eine andere Meinung haben, wohl als Antisemiten.

Man braucht Israel nichts in die Schuhe zu schieben.
Die haben genauso viel Dreck am Stecken wie die Hamas auch.

Nicht umsonst ist der ISTGH gerade dabei zu prüfen, ob internationale Haftbefehle gegen Mitglieder der Hamas und Mitglieder der Israelischen Regierung ausgestellt werden.
Im Visier der Richter steht ja Netanjahu.
Es wäre langsam Zeit, dass der einer Gerichtsbarkeit zugeführt wird.
10.05.2024 15:42 Uhr
Ja - und es gibt auf der Welt leider genügend Leute, die darauf hereinfallen, weil es ihren eigenen Sehnsüchten entgegenkommt.
10.05.2024 16:11 Uhr
Es wird sicher auf Hamas-Seite taktiert und ziemlich sicher werden auch Menschenleben für die Kriegsziele geopfert. Das zeigt ja schon der Angriff im Oktober, von vielen Toten auf der eigenen Seite in deren Folge musste man schließlich ausgehen.
Das ist aber in jedem Krieg und auch bei jeder Kriegspartei ganz grundsätzlich so, auch wenn einige Kriegsakteure weniger skrupellos vorgehen oder z.B. abwarten, bis sie in einer möglichst starken Position sind. Militärisch unterlegene Parteien kämpfen halt mit anderen Mitteln und opfern fast immer mehr eigenes Menschenmaterial.

Aus der Möglichkeit solcher Taktiken ergibt sich aber nicht, dass Israel als Heiliges Unschuldslamm auftritt, so sehr diese Art der religiösen Überhöhung auch oft von interessierter Seite angestrebt wird. Auch auf israelischer Seite befinden sich Taktierer und blutbeseelte Arschlöcher, allen voran Herr Netanjahu selbst, der seit vielen Jahren daran arbeitet, den gegenseitigen Hass zu fördern, um daraus Kapital zu schlagen. Dieser Krieg ist genausowenig im Oktober gestartet wie der Ukrainekrieg 2022, es handelt sich lediglich um eine aktuelle Eskalationsstufe.

Also spart euch doch einfach das Geheuchle über die böse Menschenfeindlichkeit einer Partei, wenn ihr sie bei der favorisierten Partei insgeheim geil findet oder mindestens unterstützt. Oder freut euch drüber, dass die Palis vor allem ihre eigenen Leute meucheln, die ihr doch insgeheim sowieso gern tot (oder aus dem Blickfeld verschwunden) sehen würdet.

Bäh, ihr ekelt mich so an mit eurer Verlogenheit.
10.05.2024 16:59 Uhr
Ob es sich um eine Taktik handelt, die von Beginn an verfolgt wurde, entzieht sich logischerweise meiner Kenntnis.

Es ist allerdings durchaus vorstellbar, daß die Hamas im weiteren Verlauf des Krieges darauf setzte, daß der internationale Druck auf Israel derart groß wird, daß Israel die Kampfhandlungen irgendwann einstellen muß und so ein nennenswerter Teil Hamas-Infrastruktur erhalten bleibt.

Womöglich ist das der Grund, warum die israelische Regierung bis zum Ende kämpfen und die Hamas und ihre Infrastruktur am liebsten vollständig zerstören möchte.

Bleiben nennenswerte Reste übrig und baut der Westen mit viel Geld den Gaza-Streifen wieder auf, könnte die Hamas innerhalb weniger Jahre wieder zu alter Stärke zurückkehren und im Hinblick auf eine Lösung des Nahost-Konfliktes hätte man keinen Millimeter Boden gewonnen.
10.05.2024 17:38 Uhr

Deine Sehnsüchte, dass die Palästinenser *innen vor den Trümmern ihrer Existenzen stehen? Netanjahu macht den Gaza-Streifen dem Erdboden gleich und lässt zivile Hilfskonvois gezielt bombardieren. Wer ist jetzt für das Elend der Menschen in Gaza verantwortlich?

Selbst Israelis protestieren gegen dieses völlig irre Vorgehen und fordern die Absetzung des Netanjahu-Regimes. Aber unsere Dol-Experten können das natürlich alles besser beurteilen und haben nur hämsche Kommentare für das Leid der Zivilbevölkerung übrig.
11.05.2024 16:05 Uhr

Quotensittich wie er liebt und lebt. Noch einseitiger und weiter weg von der Wirklichkeit geht kaum.

Die Hamas konnte seit 2006 ihre Infrastruktur nur deshalb so umfassend auf- und ausbauen, weil es massive Unterstützung und Zustimmung weiter Teile der Gaza-Bevölkerung gab und gibt. Den Überfall vom 07. Oktober führte die Hamas wahrscheinlich deshalb aus, weil man sich dieser Unterstützung sicher war und begründete glaubt, die sog. Zivilbevölkerung würde sich schützend vor die Organisation stellen. Außerdem nahm man vermutlich an, Israel würde nicht bis zum äußersten gehen.

Bei ersterer Annahme lag/liegt man weitgehend richtig; bei letzterer falsch.

Der sog. Zivilbevölkerung fällt ihre Treue und Unterstützung für die Hamas nun auf die Füße.

Das ist im Einzelfall bedauerlich und äußerst schmerzhaft, dennoch nur die Folge der eigenen Entscheidung.

Will man im Nahen Osten wirklich einmal zu Verhandlungen kommen, die eine Lösung ermöglichen, wird dies nur gelingen, wenn Terror-Organisationen wie die Hamas restlos vernichtet sind. Daran arbeitet Israel und ist dabei hoffentlich auch erfolgreich.