Redaktions-News 2009

Aus Dolex
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kopiervorlage: [b][dolex]Redaktions-News 2009[/dolex][/b]
mit diesem Textfragment kannst Du in Dol eine direkte Verknüpfung zu diesem Artikel erzeugen


2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014


Januar

Neue Diskussions-Technik

Seit eben ist die neue, generalüberholte Diskussionsseite freigeschaltet worden. Neben einem neuen Outfit gibt es einige Neuerungen wie:

- Keine Popups beim Abstimmen - Editierfunktion und Beitragshistory - Eine BB-Code-Leiste beim Eingabefeld - Direktsprungfunktion - Vorschau - Einen Button um Meinungen zu melden/auszublenden

In unserer Ankündigung gabs den Punkt "Stückweise Überarbeitung der dol2day-Technik", das ist ein Beispiel was damit gemeint war, deshalb haben wir das heute noch fertig gemacht ;)

An dieser Stelle muss ich mich mal ganz herzlich bei den Helfern bedanken, die mich bei diesem Mammutprojekt unterstützt und vorangetrieben haben und ohne die das sicher noch nicht fertig wäre:

Euronymous und rMk, die das tolle Design gemacht haben.

DeeJay, François und rMi, die getestet, gelobt und Druck gemacht haben um dann noch mehr zu testen und auch noch zu testen ;)

Pascale, für die Idee mit dem Einklappen und das ganze Feedback ;)

Bilch, der vor zwei Jahren die tolle BB-Code-Leiste gebastelt hat, die nun endlich zum Einsatz kommt (wems aufgefallen ist, im Schiedsgericht gabs die schon zum Testen)

Und den Dolern die über Jahre die ganzen Verbesserungsvorschläge für die Diskussionen gemacht haben. Ich hab die gesammelt und dann versucht möglichst viel davon mit umzusetzen mit noch ein paar eigenen Wünschen.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß damit und es funzt alles! :)

(11.01.2009, Daniela)

Februar

Optimismushoch1000 - endlich mal nur gute Nachrichten!

Optimismus lohnt sich: Unterstützt die bundesweite Kampagne und nehmt am Gewinnspiel teil!

Du kannst es sicher auch nicht mehr hören: Finanzkrise, Wirtschaftsdepression etc. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels: Die Initiative "Optimismushoch1000" bietet allen, die vom Schwarzmalen genug haben, ein eigenes Forum zum Thema "Optimismus in Deutschland". Am 16.02. geht's los - mit besten Aussichten: Mach mit beim Gewinnspiel auf www.optimismushoch1000.de - denn Optimisten gewinnen immer!

(18.02.2009, rMi)

März

April

Redaktionserweiterung

Leider nur ein Aprilscherz diesmal ;)

(01.04.2009, Daniela)

Mai

Juni

Juli

August

Bundestagswahl-Simulation bei dol2day!

Die Bundestagswahlen 2009 sollten nicht spurlos an dol2day vorüber gehen. Daher wurde Anfang des Jahres auf Basis einer Idee von DeeJay das Konzept einer Bundestagswahl-Simulation entwickelt. Die Regierung Ticho hat die notwendigen Vorbereitungen getroffen und die Programmierung in Auftrag gegeben und die Regierung gelbblau führt dies nun fort und kümmert sich um die Umsetzung und stellt mit gelbblau den Wahlleiter. An dieser Stelle vielen Dank an die ganzen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Ideen! Wir hoffen ihr beteiligt euch und es wird eine unterhaltsame Aktion für alle :)

Folgende Parteien treten bei der BTW-Simulation an (die Parteien, die bei der BTW in mindestens der Hälfte aller Bundesländer antreten): - SPD - CDU/CSU - FDP - Linke - GRÜNE - NPD - DVU - MLPD - PIRATEN - REP - ödp

Jeder Doler tritt einer Partei seiner Wahl bei. Wie sich die Parteien intern organisieren bleibt den Parteien überlassen. Der Wahlleiter bleibt aus organisatorischen Gründen in allen Parteien Admin, er greift aber in keiner Partei aktiv ins Geschehen ein. Sollte eine Partei einen Admin wählen/bestimmen (was sinnvoll wäre), wird der Wahlleiter dem gewählten/bestimmten Admin ebenfalls Adminrechte geben. Bis spätestens 25. August (23.59 Uhr) müssen alle Parteien eine Wahlliste per dol-Mail beim Wahlleiter eingereicht haben.

Am 27. August um 20.00 Uhr startet die BTW. Die Wahl endet am 01. September um 20.00 Uhr.

Nach Ende der Wahl wird der Wahlleiter das vorläufige Endergebnis verkünden. Im Laufe des 02. September wird das (dol-)amtliche Endergebnis verkündet. Am 04. September wird der Bundestag eingerichtet und die gewählten (dol-)Volksvertreter ziehen ein. Am 07. September beginnen die Koalitionsverhandlungen. Am 17. September müssen die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sein und der Bundestag konstituiert sich.

Zwischen dem 18. September und dem 26. September wird mit dem Wahlergebnis dann massiv Öffentlichkeitsarbeit im RL betrieben und am 27. September findet die BTW statt.

(12.08.2009, Daniela, gelbblau)

September

Redaktionserweiterung

April, April? Nein, dieses Mal ist es kein Scherz, diesmal machen wir Ernst.

Nach Beratungen in der Redaktion haben wir vor einigen Tagen den Doler Tichondrian gefragt, ob er nicht Lust hätte seine elf Buchstaben gegen drei einzutauschen und künftig bei dol2day auf einer neuen Position zu wirken. Zu unserer großen Freude hat er zugesagt und wird demnächst als rFr die Redaktion insbesondere im Bereich Communitybetreuung und Chatbetreuung verstärken.

Ein zusätzlicher, aktiver Ansprechpartner in der Redaktion hilft uns dabei das Betreuungsangebot für die Community zu verbessern und in Sachen Chats hat sich Tichondrian ja bereits als Kanzler mehr als bewährt.

Daher hoffen wir, ihr freut euch ebenso über unseren Zuwachs und helft rFr die nächste Zeit dabei, sich in seine neue Position einzugewöhnen.

Lieber Fred, wir freuen uns, dass du dabei bist und hoffen, dass dir dein neues Amt nicht nur Arbeit macht sondern du auch Freude hast und wir gemeinsam einiges erreichen werden :)

(09.09.2009, Daniela)

Oktober

Neue Moderatoren

Wir dürfen verkünden, dass drei Doler unser Angebot angenommen haben als Moderator für die Community tätig zu sein.

Corcoran, Reim-und-Klang und Widu werden das Moderatorenteam unterstützen und neben McOnline, Euronymous, foofighter, RudiEuro, Dirktator, Neocon und Lachlöwe gewährleisten, dass wir auch in Zukunft ein aktives Team aus Moderatoren haben werden. Bitte unterstützt sie bei ihrer neuen Aufgabe.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Alixxia, Cambria und Mandrion für die geleistete Arbeit über die letzten Monate und Jahre bedanken. Wir hoffen, dass es euch trotzdem auch Spass gemacht hat :)

(30.10.2009, Fred)

November

Dezember

Frohe Weihnachten

Die Redaktion wünscht allen Dolerinnen und Dolern ein frohes Fest, besinnliche Momente im Kreis eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

(24.12.2009, Fred)

Siehe auch